Nature & Survival Camp Eilenburg

Gemeinsam Natur erleben ...…

Naturschutz

Camp Rückblick 2021


Nature & Survival Camp Eilenburg 2021 - Kurz - Rückblick auf eine abwechslungsreiche, intensive, abenteuerliche und erlebnisreiche Woche:


IMG_9518

Tag 1 Nature & Survival Camp auf dem Gelände des Ruderclub Eilenburg e.V.

Nach verschiedenen Kennenlernspielen stand als erstes der gemeinsam Campaufbau auf dem Programm.
Am Nachmittag fand ein Bogenschießtraining mit Sportbögen statt bzw. konnten die selbstgebauten Bögen getestet werden. Abschließend wurde natürlich der Meisterschütze gekürt.
Nach dem Abendbrot gab es am Lagerfeuer noch das traditionelle Werwolfspiel.
19 Kinder und Jugendliche, die sich größtenteils noch nicht kannten, fanden sich schnell zu einer coolen Truppe zusammen, die Lust auf mehr machen.


Tag 2 Nature & Survival Camp Eilenburg.
Gestärkt mit leckeren Brötchen von der Bäckerei Treppte haben wir heute das Gelände des Ruderclub Eilenburg e.V. verlassen und waren in der "Wildnis" unterwegs.
Ziel war es, die Natur mal mit anderen als den uns gewohnten Sinnen wahrzunehmen und dem Partner dabei zu vertrauen.
Des weiteren wurden Schutzhütten und kleine "Überlebenshütten" mit Naturmaterialien errichtet.
Bei dieser Gelegenheit haben wir natürlich auch  gleich den Wald von Müll befreit.
Im Camp zurück wurde geschnitzt, ein entlaufener Affe bestaunt, Wikinger - Schach gespielt und Anschleichen geübt.
Lagerfeuer und Werwolf spielen war auch wieder der Wunsch der Kids, der selbstverständlich auch umgesetzt wurde.
Vielen Dank an Wilde Linde - Wildnispädagogik Leipzig für die tatkräftige Unterstützung.
Morgen warten wieder tolle Erlebnisse auf alle.
Juckende Grüße

IMG_9488



Tag 3 Nature & Survival Camp Eilenburg.
Nachdem gestern das zweite Grundbedürfnis des Menschen (Wärme - wir hatten Schutzhütte gebaut) abgehandelt wurde, stand heute das dritte Grundbedürfnis (Trinken) auf dem Programm.
Da kam uns natürlich das Gelände des Ruderclub Eilenburg e.V. mit dem angrenzenden Mühlgraben sehr gelegen. Mit selbstgebauten Wasserfiltern wurde das Wasser gefiltert und anschließend auch getestet.
Nach einer kleinen Wasserolympiade ging es am Nachmittag dann auf den Kiessee zu einer Schlauchboot Tour. Hier war Teamgeist gefragt, um das Boot gegen den Wind wieder an das Ufer zurück zu steuern.
Am Abend alles wie immer. Wer wollte konnte weiter Schnitzen, Chillen oder am Lagerfeuer Werwolf spielen.

IMG_9525



Tag 4 und 5 im Nature & Survival Camp Eilenburg.
Gestern wurde das vierte biologische Grundbedürfnis des Menschen beleuchtet.
Ernährung stand also im Mittelpunkt.
Es wurden Löffel geschnitzt, Brennnessel - Tee gekocht, Kräuter für den Quark gesammelt, Kartoffeln vorbereitet und der Knüppelkuchen - Teig angesetzt. Fast alle Zutaten konnten vor Ort beim Ruderclub Eilenburg e.V. gesammelt werden.
Als die Kids checken, das es nichts anderes zum Abendbrot geben wird, war das Gemaule bei einigen groß.
Was, kein Fleisch... nur vegetarisch?
Das Essen zog sich dann fast 3 Stunden. Jeder ist am Ende satt geworden und geschmeckt hat es auch noch.
Zwischendurch konnte jeder sein T-Shirt bedrucken und mit nach Hause nehmen.
Zum Abschluss gab es eine Nachaktion in Form eines Lichterlaufes.
Am fünften und letzten Tag stand nur der gemeinsame Campabbau auf dem Programm. Wir hoffen, dass alle Akteure des Camps das fünfte Grundbedürfnis zum jetzigen Zeitpunkt, jeder für sich, aktiv bearbeitet...😉
Nach dem Camp ist vor dem Camp.
Helft uns, uns zu verbessern und hinterlasst in der Kommentarspalte Wünsche, Anregung, Lob und natürlich auch Kritik.
Herzlichst Euer House6 Cloud Team.
Ein großes Danke an unsere Kooperationspartner Wilde Linde - Wildnispädagogik Leipzig, Miriam, Ruderclub Eilenburg e. V. und der Bäckerei Treppte. 👍👍👍

IMG_9548

41aa4557-d68e-4a20-ad15-14dc21657fc4

LVZ_camp21


Mehr...lesen

Flyer Camp


N&SC2021

Mehr...lesen

Anmeldung Camp 2021



N&S CAMP Eilenburg 2021 – Anmeldung sofort möglich!

Das Nature & Survival Camp (NSC) Eilenburg ist ein 5-tägiges Sommerferien Angebot, mit vier
Übernachtungen (im Zelt) für ca. 18 junge Menschen zwischen 10 und 15 Jahren.

Camp Ort: am Bootshaus Eilenburg (Ruderclub Eilenburg e. V.), Stadtpark Nr. 2 in Eilenburg.
Camp Termin: 26. Juli bis 30. Juli 2021 (Montag bis Freitag).
Wegen der CORONA-Pandemie muss allerdings berücksichtigt werden, das eine kurzfristige Absage des Camps möglich ist.
Die Anmeldung muss bis zum 30.06.2021 im Jugendtreff HOUSE6 Cloud (Haus VI), Dr. Belianstraße 6, 04838 Eilenburg vorliegen.
Nach Anmeldeschluss erhalten Sie die Zu- oder Absage sowie weitere wichtige Informationen (inklusive Pandemie Hygieneregeln) und die Rechnung.
Erst nach Zahlungseingang ist Ihr Kind verbindlich angemeldet.

Hier das Anmeldeformular (als PDF) zum ausdrucken:

Anmeldung_NuSCamp2021A

Mehr...lesen

Termin 2. Camp


N&S CAMP Eilenburg 2021 – Info:

Das Nature & Survival Camp (NSC) Eilenburg ist ein 5-tägiges Sommerferien Angebot, mit vier
Übernachtungen (im Zelt) für ca. 18 junge Menschen zwischen 10 und 15 Jahren.

Camp Ort: am Bootshaus Eilenburg (Ruderclub Eilenburg e. V.), Stadtpark Nr. 2 in Eilenburg.
Camp Termin: 26. Juli bis 30. Juli 2021 (Montag bis Freitag).

Camp Teilnehmer*innen: Kinder der Stadt Eilenburg & Umgebung (10 – 15 Jahre).
Camp Teilnehmer*innen Anzahl: maximal 18 Kinder.

Camp Teilnehmer*innen Beitrag: 110,- € pro Kind für Getränke & Verpflegung und Projektkosten.

CAMP Anmeldungen: Anmeldeformulare müssen bis zum 30.06.2021 in der HOUSE6 Cloud abgegeben werden!
Das Vorbereitungstreffen wird am 02.07.2021 (16:00 bis 17:30 Uhr) in der HOUSE6 Cloud Eilenburg (Haus VI) stattfinden!
Die jungen Menschen sollen von Beginn an in den Entstehungsprozess des Camps eingebunden werden.

NuScamp2021

Kontakt:
Sven Wildberger/Guido Kanitz
HOUSE6 Cloud Eilenburg (DRK KV Eilenburg e.V.)
Dr. Belian. 6 - HAUS VI
04838 Eilenburg
Mobil: 0160/93309696
www.nsceilenburg.de
Mail: nsc@drk-eilenburg.de

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Mehr...lesen

Wir sind da


Bald gibt es hier mehr Infos zum
Nature & Survival Camp Eilenburg!



NSClogo2020a

Das Nature & Survival Camp (NSC) Eilenburg ist ein 5-tägiges Sommerferienangebot, mit vier
Übernachtungen (im Zelt) für ca. 12 - 15 Kinder zwischen 10 und 14 Jahren.



Bald gibt es hier mehr Infos zum
Nature & Survival Camp Eilenburg!



Mehr...lesen